Unbenanntes Dokument  
Aktuelles

Ausstellung und Diskursprogramm

WIR SCHAFFEN DAS!
Afghanische Frauen in der Steiermark.
Eine Fotoausstellung von Maryam Mohammadi und Joachim Hainzl
Europaplatz, Graz, 18. Oktober – 6. November 2021

Am 11. September jährten sich die Terroranschläge der Al-Kaida in den USA zum 20. Mal. Die westliche Militärintervention in Afghanistan wurde im August 2021 beendet und führte zur erneuten Machtergreifung der Taliban. Seit vielen Jahren ist die Steiermark Zufluchtsort für Afghan*innen. Auf mehrheitlich unbegleitete Minderjährige folgten während der Fluchtbewegung im Jahre 2015 zudem viele afghanische Familien. Die nun im öffentlichen Raum der Menschenrechtsstadt Graz präsentierten Fotoarbeiten erzählen davon, was afghanische Steirerinnen in nur wenigen Jahren geschafft haben und wie sie ihre Freiheiten nutzen. „Wir schaffen das!“ steht zudem für den Ausspruch von Angela Merkel zur Umsetzung einer positiven Willkommenskultur statt einer Politik der Abschottung und eurozentristischen Überheblichkeit. In den Diskursveranstaltungen kommen die porträtierten Afghaninnen selbst zu Wort.


Programm:


Montag, 18. Oktober 2021, 17 Uhr, Europaplatz.
Eröffnung der Fotoausstellung mit Mahdieh Saberi, Maryam Mohammadi, Joachim Hainzl und Elisabeth Fiedler (KiöR)

Sonntag, 24. Oktober 2021, 13 Uhr, Europaplatz
Als Afghanin in Graz. Rundgang mit Asiyeh Panahi (Jus-Studentin), Mohadeseh Panahi (Ortweinschülerin), Joachim Hainzl (XENOS)

Freitag, 29. Oktober 2021, 17 Uhr, Kunsthaus Graz, Space01, Lendkai 1
Kunst muss politisch sein!? Ein Kunsttalk mit Katrin Bucher Trantow (Kunsthaus Graz),Elisabeth Fiedler (KiöR) und Maryam Mohammadi (XENOS) in der Ausstellung was sein wird. Anmeldung unter info@kunsthausgraz.at erbeten.

Freitag, 5. November 2021, 18 Uhr, KiöR, Marienplatz 1/I.
Zur aktuellen Situation afghanischer Frauen in der Steiermark. Diskussion mit Marie-Luise Krobath-Fuchs (Beratungsstelle DIVAN), Daniela Grabovac (Antidiskriminierungsstelle Steiermark), Masomah Regl (Five Stones) und Yasna Ebrahimi (Sexualpädagogin). Anmeldung bis 2.11.2021 unter 0699-10390453 oder office@verein-xenos.net erbeten.